Personelle Umstrukturierung bei Microsoft Deutschland

Dr. Thorsten Hübschen übernimmt bei Microsoft Deutschland das Office Geschäft. Der bisherige Leiter der Business Group Microsoft Office Division (MOD) Oliver Gronau wurde im Gegenzug zum Anti Piracy Lead ernannt.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

StĂĽhlerĂĽcken bei Microsoft Deutschland: Zum Jahreswechsel ĂĽbergab Oliver Gronau seinen Posten an Dr. Thorsten HĂĽbschen. Er ist somit der neue Leiter der Business Group Microsoft Office Division (MOD) und untersteht ab sofort Dr. Klaus von Rottkay, Leiter Marketing & Operations. Gronau wechselte zum 1. Januar 2014 in die Rolle des Leiters Anti Piracy fĂĽr Deutschland. In dieser Funktion ist er direkt Floris van Heijst unterstellt, dem General Manager Mittelstand und Partner.

Dr. Thorsten HĂĽbschen, Business Group Lead Microsoft Office Division (MOD).

(Bild: Microsoft)

Dr. Thorsten Hübschen startete seine Karriere bei Microsoft Deutschland im April 2006 in der damaligen BG Information Worker als Product Marketing Manager für Project & Visio. In dieser Rolle war für die Einführung der neuen Business Productivity Infrastructure Optimization (BPIO) Kampagne in Deutschland zuständig. Anschließend leitete er als Group Manager das Office- und Unified Communications-Team in der Microsoft Office Division. 2010 wechselte Hübschen als Sales Manager Productivity in die Specialist Team Unit (STU). In dieser Funktion leitete er seit Anfang 2012 den gesamten Fachvertrieb Productivity und stellte diesen durchgängig für den Wechsel in die Cloud auf. Vor seiner Zeit bei Microsoft war Hübschen fünf Jahre als Projektleiter im Business Technology Office von McKinsey tätig. "Aufgrund seiner Erfahrung und Persönlichkeit ist Thorsten Hübschen der ideale Nachfolger auf dieser Schlüsselposition", sagt Dr. Klaus von Rottkay mit einem Blick auf den frisch vollzogenen Wechsel.

Oliver Gronau, Anti Piracy Lead bei Microsoft.

(Bild: Microsoft)

Um die Wichtigkeit der Themen Schutz von Intellectual Property und Anti Piracy für Microsoft, seine Kunden und mehr als 36.500 Partner in Deutschland zu unterstreichen, hat das Unternehmen Oliver Gronau zum Teamleiter Anti Piracy ernannt. Gronau stieg 2007 bei Microsoft ein und leitete zunächst die Central Marketing Group in Deutschland, bevor er zum Leiter der Business Group Microsoft Office Division (MOD) berufen wurde. Zuvor war er als Director Marketing EMEA die Marketingaktivitäten für Europa von Software Spectrum (heute Insight Enterprise) tätig. Zwischen 2000 und 2005 verantwortete Oliver Gronau den internationalen Markenaufbau zweier erfolgreicher Start-ups im Bereich eCommerce und Asset-Management-Lösungen. Seine berufliche Laufbahn begann Oliver Gronau 1993 bei Hewlett-Packard.

"Microsoft liegt daran, seine Vertriebsteams, Kunden und Partner noch stärker auf dem Weg in die Cloud zu unterstützen und unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Dabei sind der Schutz von Intellectual Property und Anti Piracy wichtige Themen, die wir mit Oliver Gronau als erfahrenen Teamplayer und Manager besetzen", kommentiert Floris van Heijst den Personalwechsel. (roh)