Samsung gewährt 7 Jahre Garantie auf Festplatten
Der südkoreanische Hersteller verlängert die Garantiefrist für seine Festplatten der Serie "Spinpoint F1R" auf sieben Jahre, und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2008.
Der südkoreanische Hersteller verlängert die Garantiefrist für seine Festplatten der Serie Spinpoint F1R um zwei auf sieben Jahre. Die erweiterte Leistung gewährt Samsung sogar rückwirkend zum 1. Januar 2008 für alle Platten, die seither über vom Hersteller autorisierte Kanäle vertrieben wurden. Für alle übrigen internen Festplattenmodelle behält Samsung die bewährte 3-Jahres-Garantie bei.
Bei der Spinpoint F1R-Serie handelt es sich um speziell für den Einsatz in RAID-Systemen optimierte Festplatten, für die Samsung eine MTBF von 1,2 Millionen Stunden angibt. Die Produktfamilie ist für den zuverlässigen Dauerbetrieb ausgelegt und dazu mit professionellen Funktionen wie beispielsweise der Flying On Demand-Technik (FOD) ausgestattet, die den Abstand zwischen Schreib-Lese-Kopf und Magnetscheibe bedarfsgerecht anpasst. Die Reduzierung der Zahl beweglicher mechanischer Teile sowie eine Vibrationskontrolle sollen die Ausfallsicherheit der F1R-Festplatten erhöhen. (map)