Lichtstarke Normalbrennweite von Nikon

Nikon erweitert sein Objektiv-Portfolio um eine lichtstarke 50-mm-Optik, die speziell für das vollformatige FX-Sensor-Format ausgelegt wurde, aber auch mit den kleineren DX-Sensoren kompatibel ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

Bei Profis gelten Festbrennweiten seit jeher als Nonplusultra, um die beste Bildqualität zu erzielen. Nikon zeigt auf der photokina das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G, eine klassische Normalbrennweite an Vollformat-Kameras (D3, D700). Bei einer Kamera mit DX-Sensor (23,6 × 15,8 mm) entspricht die Brennweite (beziehungsweise der Bildwinkel) der eines 75-mm-Objektivs.

Die lichtstarke Optik kann durch den ringförmigen Silent-Wave-Motor auch an den motorlosen Kameramodellen D40 und D60 eingesetzt werden - dabei dreht sich die Frontlinse nicht mit, was den Einsatz von Filtern und Ringblitzen erleichtert. Ab Dezember soll die 290 Gramm schwere Konstruktion (acht Linsen in sieben Gruppen) für 380 Euro erhältlich sein. (rst)