Pcbgrip: Elektronik-Montagesystem

Oft fehlt bei Elektronikbasteleien eine "dritte Hand": Hier will Pcbgrip helfen, eine Halterung für Leiterplatten (PCB), Schablonen oder Messaufbauten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Neben "klassischen" Through-Hole-Bauteilen erleichtert der Rahmen auch die Montage von SMD-Platinen und Schablonen.

Pcbgrip ist ein Elektronik-Montagesystem und eine Löthilfe, welche die Vorzüge von Bestückungsrahmen und der "dritten Hand" vereint. Dabei soll es sich für klassische Steckbauteile (Through-Hole) ebenso wie für SMD-Technik eignen. Die Pcbgrip-Basiseinheit wiegt knapp 900 Gramm, mit der Aluminium-Halterung lassen sich Platinen mit einer Breite von bis zu 306 Millimetern einspannen.

Pcbgrip ist ein quelloffener Bastelrahmen für Elektronik-Projekte.

Das Pcbgrip läuft als Kickstarter-Kampagne und soll in verschiedenen Ausbaustufen verfügbar sein. Der nackte Rahmen bestehend aus zwei Stahlstangen (je drei Millimeter Durchmesser und 17 Zentimeter Länge) und zwei Klemmen wird inklusive Versand 30 kanadische Dollar kosten. Das Einsteigerset "KIT 100" kostet dann bereits 130 kanadische Dollar zuzüglich Versandkosten. Die Auslieferung ist für Juni 2014 geplant.

Das Aluminium-Gerüst wurde auf Basis des OpenBeam-Projekts erstellt. Dabei handelt es sich um quelloffene Komponenten. Dadurch soll die Entwicklung und Verbreitung eigener Komponenten zur Erweiterung der bestehenden Plattform möglichst einfach sein. (ogo)