Yahoo startet neue Vermarktungsplattform für Online-Anzeigen
Mit einer Web-basierten Plattform für Werbetreibende, Agenturen und Entwickler will Yahoo seinen Anteil am wachsenden Geschäft mit Internet-Anzeigen ausbauen.
Der Internet-Konzern Yahoo will mit einem neuen Vermarktungssystem für Online-Werbung seinen Anteil am wachsenden Geschäft mit Internet-Anzeigen ausbauen. Yahoo-Chef Jerry Yang gab den Startschuss am gestrigen Mittwoch auf einer Veranstaltung in New York. Mit der Technik unter dem Namen APT sollen Online-Anbieter Anzeigen weltweit automatisch nach zuvor gesetzten Regeln und Filtern beispielsweise regional spezifisch oder demographisch zugeschnitten auf den eigenen Seiten und bei Yahoo schalten können. So soll sich Werbung enger an den Interessen der Web-Nutzer orientieren und teurer vermarkten lassen.
Yahoo hatte APT ursprünglich unter dem Namen AMP bereits im April angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Web-basierte Plattform für Inhalteanbieter, Werbetreibende, Agenturen und Entwickler. Das System ist momentan nur für bereits bestehende Yahoo-Kooperationspartner, einem Konsortium aus US-amerikanischen Zeitungen, geöffnet, soll aber nach und nach ausgeweitet werden. In diesem Verlauf will Yahoo auch sämtliche seiner Werbevermarktungsmöglichkeiten einbringen. (anw)