GlassFish-Unterstützung für Eclipse Equinox?

Dass Sun nächste Woche Glassfish-Support für die OSGi-Implementierung Eclipse Equinox ankündigt, darauf deuten Blog-Einträge aus der Eclipse- und Java-Community hin.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sun Microsystems ist Gold-Sponsor der nächste Woche stattfindenden EclipseCon. Die Firma wird auf dem Community-Event im kalifornischen Santa Clara die Unterstützung seiner Produkte Solaris, GlassFish und JavaFX für die Eclipse-Entwicklungsumgebung vorstellen. Was Don Smith von der Eclipse Foundation in einem Blog-Eintrag in wenigen Sätzen bekannt gibt, überrascht zum einen, denkt man drei Jahre zurück, als Sun versuchte, vor den Toren der Konferenz Werbung für seine quelloffene IDE NetBeans zu machen, überrascht zum anderen auch nicht, da quasi mit der ersten finalen Version von JavaFX auch ein Plug-in für Eclipse angekündigt wurde.

Auch die Unterstützung für GlassFish ist so neu nicht, wurde allerdings bislang nicht an die große Glocke gehängt. Von Haus aus wird die im zweiten Quartal 2009 zu erwartende Version 3 des Application Server im Paket mit der Apache-OSGi-Implementierung Felix herunterzuladen sein. Doch konkretisieren sich einem Blog-Eintrag von Adam Bien zufolge die ersten Versuche, GlassFish auch mit Eclipse Equinox, der OSGi-Alternative auf eclipse.org, laufen zu lassen.

Solaris-Support für Eclipse gibt es natürlich schon länger, und zwar seit 2006. (ane)