Telekom führt die Riege der größten deutschen ITK-Unternehmen an
In der zum fünften Mal veröffentlichten Rangliste der größten ITK-Anbieter hierzulande liegen laut "Computerwoche" die Deutsche Telekom und Vodafone auf den Spitzenplätzen.
In der zum fünften Mal veröffentlichten Rangliste der 100 größten ITK-Anbieter hierzulande liegen laut Computerwoche die Deutsche Telekom und Vodafone auf den Spitzenplätzen. Mit einem Umsatz von 30,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist die Telekom die unangefochtene Nummer eins in der IT- und Telekommunikationsbranche (ITK) in Deutschland. Konkurrent Vodafone liegt mit einem Umsatz von 7,7 Milliarden Euro nur auf Rang drei. Den zweiten Platz nimmt die Telekom-Tochtergesellschaft T-Systems ein – der IT-Dienstleister erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 rund 9,5 Milliarden Euro und wird im aktuellen Ranking erstmals separat geführt.
Auf den Plätzen vier und fünf folgen wie auch im Vorjahr Hewlett-Packard und IBM, die in Deutschland Umsätze in Höhe von 6,5 Milliarden respektive 4,6 Milliarden Euro vorweisen können. Einen rasanten Absturz legte der Studie zufolge Motorola hin. 2007 rangierte der US-Telekommunikationskonzern noch auf Platz drei. Doch der Umsatz brach um mehr als 50 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro ein, sodass Motorola aktuell nur noch auf dem zehnten Rang geführt wird. (map)