Microsoft startet Add-on-Wettbewerb zur IE8-Einführung

Noch bis Anfang Oktober sammelt der Software-Konzern Ideen für praktische Anwendungen der im neuen Internet Explorer eingeführten Schnellinfos und WebSlices.

vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Mit WebSlices soll der IE8-Nutzer laufend aktualisierte Webseiten leichter im Auge behalten können.

(Bild: Screenshot)

Zur Veröffentlichung des Internet Explorer 8 startet Microsoft einen Wettbewerb für die besten Browsererweiterungen auf Grundlage der neuen Funktionen Schnellinfos und WebSlices. Unter www.empower-your-site.de nimmt der Software-Konzern bis zum 5. Oktober Ideen und Programmcode entgegen; die interessantesten Vorschläge sollen mit Notebooks und Spielekonsolen honoriert und auf den Microsoft-Websites veröffentlicht werden.

Die Schnellinfos, ursprünglich als "Activities" bekannt, ermöglichen die schnelle Weitergabe von markiertem Text an eine Online-Anwendung per Kontextmenü. WebSlices fassen wesentliche Kerndaten einer Webseite in einem automatisch aktualisierten Lesezeichen zusammen. Beide IE8-Neuerungen gelten als interessante Verbesserungen der Bedienoberfläche, allerdings gehen zum Beispiel einige Firefox-Erweiterungen oder die LiveBookmarks des Mozilla-Browsers auf ähnliche Konzepte zurück. (heb)