Strato erneuert seine Hosting-Angebotspalette

Der Webhoster Strato schnürt auf spezielle Anwendungsszenarien zugeschnittene Hostinglösungen zum Sofort-Loslegen.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In den nächsten Tagen will der Webhoster Strato mit neuen Angeboten starten. Im Mittelpunkt stehen die "EasyWeb"-Pakete. Nach eigenen Angaben erhofft sich der Hoster, mit den Easy-Angeboten Kundschaft zu erschließen, für die bisher Webhosting ein Buch mit sieben Siegeln ist. Bei der bestehenden Palette habe sich nämlich ein gewisser "Marktsättigungseffekt" eingestellt, stellte Firmensprecher Lars Gurow fest.

Beim Schnüren den EasyWeb-Pakten habe man sich an der "Nutzwertdimension" orientiert, berichtet Gurow. Übersetzt heißt das: Der Anwender wird keinen Webspace erhalten, sondern je nach seinen Bedürfnissen vorkonfigurierte Installationen, mit denen er sofort und ohne Webmaster-Kenntnisse loslegen können soll. "MailWeb" etwa wird aus allen Zutaten für Kommunikation bestehen. Das Paket soll für einen Euro pro Monat eine Mail-Domain, 25 POP/IMAP-Postfächer mit je einem GByte Speicherplatz sowie den Webmailer enthalten. "BlogWeb" kommt dann zusätzlich mit einem betriebsbereiten Wordpress-Blog daher und wird zwei Euro monatlich kosten.

Das "FotoWeb" für vier Euro soll Platz zur Veröffentlichung von 500 Bildern bieten, mit dem genauso teuren "VideoWeb" lassen sich Strato zufolge mindestens 60 Minuten Film in PAL-Qualität im Internet präsentieren. Für beide Angebote hat Strato ein eigenes Kunden-Frontend mit dem Namen "Mediencenter" geschaffen. Die Ajax-Anwendung soll es dem Nutzer ermöglichen, Foto- oder Videoalben per Drag&Drop zusammenzubasteln und rudimentär nachzubearbeiten.

Die EasyWeb-Pakete wird es auch als "XL"-Version geben, bei der sich Preis und Leistung jeweils in etwa verdoppeln. Außerdem fasst Strato alle Einzelkomponenten als "MultiWeb"-Paket zusammen, das dann mit mindestens 12 Euro monatlich zu Buche schlägt. Offensichtlich hat sich Strato die Kritk an seiner teils verwirrenden Preisgestaltung zu Herzen genommen und will bei "EasyWeb" weitgehend auf zeitlich befristete Lockrabatte, Sternchentexte und sogar die Schwellenpreise verzichten. Bei den teilweise weiterhin vorhandenen Hosting-Paketen wird sich diesbezüglich allerdings laut Gurow nichts ändern. (hob)