Nokia will Download-Portal MOSH schließen

Die kostenlose Community-Seite zum Tausch von Programmen, Videos und Klingeltönen soll Berichten zufolge einem kommerziellen Portal namens Ovi-Store weichen.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Medienberichten zufolge will der finnische Handy-Hersteller Nokia sein Download-Portal MOSH schließen. Über die 2007 gestartete Community-Plattform können Mitglieder anderen Nutzern Anwendungen und Multimedia-Inhalte zur Verfügung stellen. Davon haben die Nutzer bislang regen Gebrauch gemacht. Ein Zähler auf der Webseite weist derzeit rund 137 Millionen Downloads aus.

Der Grund für das Aus von MOSH soll Nokias kostenpflichtiges Portal namens Ovi-Store sein. Anfang des Jahres hatte Nokia verkündet, die neue Plattform für Multimedia-Inhalte und Programme im Mai eröffnen zu wollen.

Ein inoffizieller Grund für die Schließung könnten indes auch die von Nutzern hochgeladenen Inhalte sein: Über MOSH sollen neben harmlosen Klingeltönen unter anderem auch Sexfilmchen sowie urheberrechtlich geschütztes Material in Umlauf gebracht worden sein. Bereits 2007 brachte das dem Unternehmen Ärger ein: Nokias Online-Musikshop startete seinerzeit ohne Künstler von Warner Music – angeblich weil Warner die Urheberrechtsverletzungen auf MOSH ein Dorn im Auge waren. (spo)