Website errechnet Steuer unter McCain und Obama

Das Online-Tool arbeitet mit den Plänen der beiden Präsidentschaftskandidaten sowie Angaben zu Einkommen und abzugsfähigen Ausgaben

vorlesen Druckansicht 192 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter MĂĽhlbauer

In der Nation, die aus einem Protest gegen als ungerecht empfundene Abgaben entstand, ist diese Steuerfrage traditionell eine der wichtigsten, wenn es darum geht, einen neuen Präsidenten zu wählen. Nun können Amerikaner mit einem Online-Tool nachsehen, ob sie persönlich mit Barack Obama oder mit John McCain steuerlich besser davonkommen würden.

Auf dem von der Firma Quantrix und Jeffrey Gramlich anhand der Pläne der beiden Kandidaten entwickelten Steuerschätzer können Amerikaner Angaben zu ihrem Einkommen und ihren abzugsfähigen Ausgaben machen und dann nachsehen, ob sie in den Jahren 2009 bis 2012 unter einem Präsidenten Obama oder unter John McCain weniger Steuern zahlen würden. Die Angabe von Daten wie Name und Wohnort ist dabei nicht erforderlich.

Dem Rechner zufolge würde ein Paar mit zwei Kindern, einem Jahreseinkommen von 100.000 Dollar und abzugsfähigen Ausgaben in Höhe von 20.000 Dollar 2009 unter McCain 9.555 Dollar und unter Obama 9.002 Dollar zahlen. Blieben Bushs Steuergesetze unverändert in Kraft, dann würde die Familie der Website zufolge mit 9.505 Dollar belastet. Ein unverheirateter Steuerzahler mit einem Jahreseinkommen in Höhe von 50.000 Dollar und der Standardpauschale an abzugsfähigen Ausgaben würde unter McCain 6.867, unter Bush 6.827 und unter Obama 6.325 Dollar an Bundessteuern abführen müssen. (pem)