Erste Details zu Nokias Touchscreen-Smartphone

Offiziell will Nokia sein erstes via Touchscreen bedienbares Symbian/S60-Smartphone am kommenden Donnerstag vorstellen. Einige Details zu dem lang erwarteten Multimedia-Handy kursieren schon im Internet.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dass nach dem Erfolg des ersten Apple iPhone auch Nokia an einer per Finger bedienbaren Touchscreen-Oberfläche arbeitet, deutete der Handy-Marktführer bereits im August 2007 an. Am 2. Oktober soll das erste Modell – das bislang unter dem Codenamen "Tube" firmiert – offiziell vorgestellt werden. Verschiedenen Internet-Quellen zufolge soll es Nokias Musik-Handy-Reihe XpressMusic bereichern und 5800 heißen.

Erste, bislang von Nokia nicht bestätigte Details zur Ausstattung des Touchscreen-Telefons kursieren bereits auf einschlägigen Websites. Danach soll das Gerät ein 3,2 Zoll großes berührungsempfindliches Display mit einer Auflösung von 360 × 640 Pixel und 24 Bit Farbtiefe sowie eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Objektiv und Fotoleuchte besitzen. Die weitere Ausstattung dürfte mit Quadband-GSM, dem EDGE-Datendienst EGPRS, UMTS/HSDPA, WLAN und einem GPS-Empfänger der aktueller Nseries-Smartphones entsprechen. Anders als das iPhone, das sich via Bluetooth nur mit einfachen Funk-Headsets und Freisprecheinrichtungen verbindet, wird das 5800 XpressMusic sicherlich auch mit Stereo-Headsets und via SIM-Access mit Autotelefonen kommunizieren und über die Funkschnittstelle Bilder, Adressen und andere Daten austauschen.

Ob die Bedienung mit der des iPhone gleichziehen kann, ist fraglich. Erste Bilder des Nokia-Smartphones zeigen einen Eingabe-Stift, auch wenn die Menüs wohl groß genug für die Fingerbedienung sind. Die vielzitierte Multitouch-Funktion, die mehrere Berührungspunkte auf dem Display auswerten kann – etwa, um mit zwei Fingern einen Bildausschnitt zu vergrößern –, ist bisher nur bei den iPhone-Modellen zu finden.

In puncto Multimedia wird das Nokia-Modell einiges zu bieten haben: Wie andere XpressMusic-Handys soll auch das 5800 eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den einfachen Anschluss beliebiger Kopfhörer haben. Videos spielen die Nokia-Smartphones mit Symbian-Betriebssystem und der S60-Bedienoberfläche meist ruckelfrei ab, sodass man das auch von dem Touchscreen-Modell erwarten darf, das zudem einen AV-Ausgang zum Fernseher besitzen soll.

Die genauen Daten, Preise und Liefertermine wird Nokia jedoch erst am kommenden Donnerstag bekannt geben. Das 5800 XpressMusic ist nicht das erste Touchscreen-Telefon des finnischen Handy-Herstellers: Bereits Anfang 2005 hatte Nokia mit dem 7710 ein Smartphone mit großem Touchscreen (640 × 320 Pixel) und Stiftbedienung auf den Markt gebracht, dessen S90-Oberfläche dann aber nicht weiterentwickelt. (rop)