News-Ping: Netzdiagnose im Browser, Community-Funknetze, Debian-Administration

Netzwerk-Neuigkeiten in kleinen Paketen: Chrome-App Netzwerkdiagnose; Leitfaden fĂĽr Community-Funknetze, Debian-Administrationshandbuch aktualisiert

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Netzwerk-Neuigkeiten in kleinen Paketen: Chrome-App Netzwerkdiagnose; Leitfaden fĂĽr Community-Funknetze, Debian-Administrationshandbuch aktualisiert.

Die Chrome-App Netzwerkdiagnose testet die Internetverbindung. Analysedetails gibt sie ĂĽbers MenĂĽ aus.

+++ Netzwerkdiagnose mit Chrome +++

Die Chrome-App Netzwerkdiagnose testet die Namensauflösung übers DNS, ermittelt, ob Ports per DNS Firewall oder Proxy blockiert werden und ermittelt auch, ob es Verzögerungen beim Zugriff gibt. Damit erfüllt sie ähnliche Aufgaben wie die Netzwerkdiagnosen in Windows, lässt sich aber einfacher aufrufen und nutzen.

+++ Leitfaden fĂĽr kostengĂĽnstige Funknetze +++

Das Buch Wireless Networking in the Developing World zeigt anhand einiger Beispiele, wie sich ohne viel Geld Funknetzwerke für kleine Gemeinden planen, einrichten, betreuen und verwalten lassen. Die dritte Auflage des Praxisleitfadens erschien bereits im März 2013 und steht kostenlos als PDF-Datei zum Download bereit. Die Autoren erklären zu Anfang Grundlagen zu Funkübertragung und Telekommunikation und erläuteren Lizenzierungs-, Regulierungsfragen. Den Schwerpunkt bilden jedoch die Abschnitte über Netzwerk-, WLAN- und Sicherheitsgrundlagen, zur Planung und zum Aufbau sowie über den Betrieb, das Monitoring und die Nachhaltigkeit ein so aufgebauten Infrastruktur.

Die aktuelle Ausgabe des Debian Administrator's Handbook widmet sich unter anderem der Multi-Arch-Fähigkeit der Linux-Distribution.

(Bild: Debian Handbook )

+++ The Debian Administrator's Handbook +++

Seit Anfang Januar steht das Debian-Administrationshandbuch in einer aktualisierten Fassung bereit: Unter dem Motto "Debian Wheezy from Discovery to Mastery" erläutern die Autoren die Einrcihtung und Verwaltung der stabilen Debian-Ausgabe Wheezy. Einige, nach Aussage der Autoren irrelevante Teile wurden entfernt, neue Themen wie etwa die Multi-Arch-Fähigkeit von Debian Wheezy kamen dafür dazu. Außerdem wurden 16 Fehler berichtigt. Das Debian Administrator's Handbook kann man kostenlos online oder als E-Book lesen. Die gedruckte Ausgabe kostet 45 Euro. Außerdem lässt es sich aus dem Bereich Debian Unstable als Paket herunterladen und auf allen anderen Debian-Ausgaben installieren. (rek)