Google Maps zeigte "Adolf-Hitler-Platz" in Berlin

Bei Google tragen unzählige Freiwillige dazu bei, Dienste wie Google Maps aktuell zu halten. Ein Helfer legte dem Internetkonzern allerdings ein braunes Ei ins Netz, das ein Prüfer peinlicherweise akzeptierte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein unbekannter Nutzer von Google Maps hat den Berliner Theodor-Heuss-Platz im Online-Kartendienst in Adolf-Hitler-Platz umbenannt. Der Internet-Konzern bestätigte am gestrigen Freitag eine entsprechende Information des LandkartenBlog und bat für den Vorfall um Entschuldigung. "Um unsere Karten so akkurat und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werden alle von Nutzern durchgeführten Änderungen entweder von der freiwilligen Karten-Community oder von Google-Moderatoren überprüft", sagte Google-Sprecherin Lena Wagner der Nachrichtenagentur dpa. "In diesem bestimmten Fall wurde die Änderung des Straßennamens versehentlich akzeptiert."

Nach den Recherchen des LandkartenBlog hatte ein anonymer User am 2. Januar für den Platz die Alternativ-Bezeichnungen Adolf-Hitler-Platz und Reichskanzlerplatz eingetragen. Das habe ein Google-Moderator sechs Tage später akzeptiert. Ein anderer Nutzer habe am 9. Januar dann die Löschung beantragt, vier Stunden später sei die Korrektur erfolgt, so der Blogger. Auch andere Nutzer hatten den Fehler inzwischen über Twitter gemeldet.

Google bedauerte den Vorfall. "Wir haben den Fehler behoben, sobald wir darauf aufmerksam gemacht wurden, und entschuldigen uns für diesen Fehler", sagte Wagner. Der Theodor-Heuss-Platz im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wurde am 18. Dezember 1963 nach dem ersten Bundespräsidenten benannt. Von 1906 bis 1933 und von 1947 bis 1963, also vor und nach der Zeit des Nationalsozialismus, hieß der Platz Reichskanzlerplatz. (un)