Karriere-Netzwerk Xing veröffentlicht App zu Veranstaltungen

Die iPhone-App "Xing Events" führt die bei dem Business-Netzwerk eingetragenen Konferenzen auf und zeigt, welche Kontaktpersonen diese besuchen. Eine "Matchmaking-Funktion" soll neue Kontakte empfehlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das Karriere-Netzwerk Xing setzt verstärkt auf Smartphones und Tablets. "2014 wird für uns im Zeichen der mobilen Transformation stehen", sagte Xing-Chef Thomas Vollmoeller der dpa. Als ersten Schritt hat Xing am Montag eine Events-App vorgestellt, über die Teilnehmer von Konferenzen und anderen Veranstaltungen Kontakte knüpfen können. "Es ist das erste Mal, dass wir bei Xing ein Produkt zuerst mobil starten", sagte Vollmoeller. "Wir werden alle Produkte, die wir haben, auch mobil entwickeln." Dabei könnten die Versionen für Smartphone und Tablet unterschiedlich gestaltet werden.

Die App zeigt andere Teilnehmer einer Veranstaltung an und gibt Kontakt-Empfehlungen

(Bild: Entwickler)

Die iPhone-App Xing Events zeigt an, welche Xing-Kontakte bestimmte Veranstaltungen besuchen wollen und will mit einer "Matchmaking-Funktion" zudem Kontaktempfehlungen und Event-Empfehlungen aussprechen. Auf Xing werden nach Angabe des Unternehmens pro Jahr mehr als 150.000 Veranstaltungshinweise hinterlegt.

Nutzer greifen immer häufiger über Mobiltelefone und Tablets auf Internetdienste zu. Netzwerke wie Facebook widmen sich daher verstärkt ihren mobilen Angeboten und Apps.

Xing ist der Marktführer unter den Geschäftsnetzwerken im deutschsprachigen Raum mit rund 6,7 Millionen Mitgliedern. Das zur Mediengruppe Burda gehörende Hamburger Unternehmen will bis 2015 den jährlichen Umsatz auf 150 Millionen Euro verdoppeln.

Xing Events lässt sich kostenlos im App Store herunterladen, Voraussetzung ist iOS 7. Für das größere Display des iPads wurde die App nicht angepasst. Eine Android-Version soll in den kommenden Wochen folgen. (Mit Material der dpa) / (lbe)