Ehemaliger Vertriebsmanager unterstellt Oracle diskriminierende Praktiken
Ian Spandow, ehemaliger Vertriebsmanager bei Oracle, klagt gegen seine Entlassung. Er behauptet, man habe ihm gekündigt, da er sich für die gleichberechtigte Bezahlung eines Inders stark gemacht habe. Oracle habe dem Mann weniger als üblich zahlen wollen.
Der frühere Oracle-Vetriebs-Manager Ian Spandow hat die Bezahlungspraktiken bei Oracle angeprangert. Er bezieht sich dabei auf einen indischen Mitarbeiter, dem der Konzern weniger Geld als sonst üblich angeboten habe. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg.
Spandow klagt derzeit vor dem Bundesgericht in San Francisco gegen seinen Rauswurf. Seine Entlassung sei ein Akt der Vergeltung gewesen, da er sich für die Gleichstellung eines indischen Mitarbeiters stark gemacht habe, behauptet der frühere regionale Vertriebsmanager im Bereich Datenbanken. Zudem unterstellt der irisch-stämmige ehemalige Mitarbeiter, auch seine Herkunft sei Grund für die unrechtmäßige Entlassung gewesen.
Spandow arbeitete mehr als acht Jahre in Kalifornien für Oracle und war dort mit einem L-1 Visa angestellt. Dieses ermöglicht Unternehmen, Mitarbeiter von Firmenstandorten in anderen Ländern für eine begrenzte Zeit zum Arbeiten in die USA zu holen.
Nach eigener Aussage sollte er einen indischen Mitarbeiter aus einem Oracle-Büro in Indien nach Kalifornien holen, ihm aber weniger als 50 bis 60.000 US-Dollar Jahresgehalt anbieten. Damit läge der Betrag deutlich unter dem, was "weiße amerikanische" Mitarbeiter an Gehalt bekämen, obwohl der indische Mitarbeiter bereits mehr als sieben Jahre im Unternehmen tätig war.
Als er gegen die diskriminierenden Praktiken protestierte, behauptet Spandow weiter, sei er von seinem Vorgesetzten mit den Worten abgewiesen worden, das "sei doch für einen Inder gutes Geld". Auch ein Oracle-Personalreferent soll darauf beharrt haben, dass diese geringere Bezahlung angemessen und fair sei.
Oracle wollte die aktuellen Rechtsstreitigkeiten und die angeblichen Vorkommnisse nicht kommentieren (roh)