E.siqia schnürt plattformübergreifendes Signatur-Bündel

Auf der Systems will die Berliner e.siqia GmbH ein Paket aus Software, Kartenleser und Smartcard vorstellen, mit dem sich qualifizierte Signaturen auf Windows-, Mac- und Linux-Rechnern erstellen und prüfen lassen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Als plattformübergreifende Signatur-Software bietet die e.siqia GmbH CC sign & verify 4.0 an. Sie basiert auf dem von der Karlsruher Intarsys GmbH in Java entwickelten Sign Live. Damit lassen sich Dokumente mit einer qualifizierten Signatur auf Windows (XP, Tablet und Vista), Linux sowie Mac OS X unterschreiben und solche Signaturen prüfen. Voraussetzung ist eine aktuelle Java-Runtime (JRE). E.siqia kündigt für die Messe Systems ein Bündel aus Software, Kartenleser und einem qualifizierten Zertifikat für das Erstellen der Signaturen von T-Telesec an. Die Software vertreibt sie in einer Desktop- und einer Mini-Batch-Variante für 90 beziehungsweise 165 Euro netto. Die Batch-Version erlaubt das Signieren von 25 Dokumenten in einem Rutsch.

Neben der eingebetteten PDF/A-Signatur erzeugt die Software abgesetzte und eingebettete PKCS#7-Signaturen für Text- und Grafikformate. Sie lässt sich per Kommandozeile, HTTP, SOAP, ActiveX sowie als virtueller PDF-Drucker nutzen. Ein integrierter "Trusted Viewer" kann Text-, TIFF- und PDF-Dokumente vor dem Unterschreiben anzeigen. Mit dem bei Intarsys betriebenen "Installation Verifier" lässt sich die Integrität der lokal installierten Komponenten prüfen.

Die Vorgängerversion von Sign Live (3.2.3) ist vom BSI nach Signaturgesetz bestätigt, für die von e.siqia vertriebene Version 4.0 liegt bislang nur eine Herstellererklärung vor. Nach Herstellerangaben ist jedoch die Bestätigung nach SigG vorgesehen. Ohnehin unterschieden sich die Versionen nicht in sicherheitsrelevanten Teilen, sondern nur in der Oberfläche.

E.siqia hatte bislang nur Signatur-Bündel für Windows angeboten, die aus der in Deutschland weit verbreiteten Software von Openlimit, Kartenleser und T-Telesec-Smartcard bestehen. Die Zusammenarbeit mit Openlimit will die Firma "bis auf Weiteres" fortsetzen. Die Hamburger SecCommerce GmbH bietet bereits seit Längerem den ebenfalls in Java geschriebenen SecSigner kostenlos an, der als Browser-Applet das qualifizierte digitale Unterschreiben von Dokumenten und das Prüfen von Signaturen ermöglicht. (ck)