Oculus Rift: Steam bekommt einen Virtual-Reality-Modus

Valve hat eine neue Betaversion seines Clients für die Spiele-Plattform Steam vorgelegt, bei der man Steam auch mit der Virtual.Reality-Brille Oculus Rift bedienen können soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Valve hat eine Betaversion seines Clients für die Spiele-Plattform Steam fertiggestellt. Die Beta lässt sich auch in einem Virtual-Reality-Modus namens SteamVR ausführen, mit dem die Anwendung auch mit VR-Brillen wie der Oculus Rift bedient werden kann.

Der am Dienstag bereitgestellten experimentellen Beta soll Berichten zufolge ein Software Development Kit (SDK) folgen, mit dem Entwickler eine Virtual-Reality-Unterstützung in ihren Spielen implementieren können. Laut Informationen der BBC könnte das SDK am Mittwoch vorgestellt werden.

Wenn man in der Steam-Suche unter "Category" "VR-Support" auswählt, bekommt man ausschließlich Titel mit Virtual-Reality-Unterstützung angezeigt.

Bereits im Dezember hatte Steam die Such-Kategorie "VR Support" eingeführt, mit der man gezielt Virtual-Reality-Spiele für die Oculus Rift suchen kann. Das funktioniert aber bislang nur, wenn die Steam-Oberfläche in englischer Sprache läuft. Zurzeit werden 14 VR-Titel gelistet.

Unser kurzer Test zeigt: Der VR-Modus der Steam-Oberfläche steckt aktuell noch in einer frühen Beta-Phase. Das ist wohl auch der Grund, warum er auf zwei unserer Oculus-Rift-Testsystemen partout nicht funktionierte. Der Big-Picture-Modus wurde bei uns grundsätzlich nur "einäugig" angezeigt, mit der Rift-Brille war er so nicht zu bedienen.

Laut Valve soll man den Modus folgendermaßen aktivieren:

  • Steam ganz normal starten (ohne VR- und ohne Big-Picture-Option)
  • "SteamVR" in der Bibliothek unter "Tools" installieren
  • Rechtsklick auf "SteamVR," in den Eigenschaften unter "Betas" "Beta - Beta Update" auswählen
  • Abwarten, bis das Update heruntergeladen ist
  • Steam mit der Option "-vr" starten

Wenn er denn funktioniert, soll der VR-Modus den Big-Picture-Mode wie auf einer gewölbten Leinwand darstellen, auf der man sich per Kopfbewegung umschauen kann. (jkj) / (axk)