Huawei steigert Umsatz um knapp 9 Prozent
In Yuan gerechnet lag das Umsatzplus zwar unter dem selbst gesteckten Ziel, der chinesische Telecom-AusrĂĽster erreichte in US-Dollar allerdings mehr.
Chinas Telekommunikationsriese Huawei hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 8,6 Prozent gesteigert. Das Betriebsergebnis stieg um mehr als 40 Prozent auf rund 29 Milliarden Yuan (3,5 Milliarden Euro), wie Finanzchefin Cathy Meng am Mittwoch in Peking mitteilte. Der Umsatz erreichte nach den noch ungeprĂĽften Jahreszahlen 238 Milliarden bis 240 Milliarden Yuan (29 Milliarden Euro).
Der Zuwachs des Geschäfts in Yuan gerechnet lag mit 8,6 Prozent zwar unter dem selbst gesteckten Ziel von 10 Prozent, erreichte in US-Dollar allerdings 11,6 Prozent. Drei Viertel seines Geschäfts macht Huawei im Ausland. Die Firma muss als chinesisches Unternehmen aber eine Bilanz in Yuan vorlegen.
Meng weist darauf hin, dass Huawei in den vergangenen zehn Jahren mehr als 10 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung gesteckt hat. Diese Ausgaben hätten im vergangenen Jahr die Summe von 5,4 Milliarden US-Dollar überstiegen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 150.000 Mitarbeiter in über 140 Ländern. (anw)