App-Nutzung hat sich 2013 mehr als verdoppelt

Die Nutzung von Apps auf Mobilgeräten hat sich 2013 im Vergleich zum vorhergehenden Jahr nach Angabe eines App-Analyse-Dienstes mehr als verdoppelt – das allerhöchste Wachstum konnten Messenger und soziale Netzwerke verzeichnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Zunahme der Nutzung von Apps, aufgeteilt nach Kategorien

(Bild: Flurry )

Der Einsatz von Apps auf Smartphones und Tablets hat sich 2013 mehr als verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kommt der App-Analyse-Dienst Flurry, der nach eigener Angabe in über 400.000 Apps auf 1,3 Milliarden Mobilgeräten weltweit Verwendung findet. Die App-Nutzung habe im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 115 Prozent zugenommen, so Flurry – auffällig hohes Wachstum sei mit einer Nutzungs-Verdreifachung bei den Messengern und Apps sozialer Netzwerke zu verzeichnen gewesen.

Eine derartige Nutzungsexplosion könne auch erklären, warum Facebook angeblich 3 Milliarden Dollar für den Foto-Messenger Snapchat geboten hat, glauben die App-Analytiker. Auf Apps aus der Kategorie Produktivität und Dienstprogramme wurde angeblich um knapp 150 Prozent mehr zugegriffen als noch 2012. Bei anderen App-Sparten fiel die Nutzungs-Zunahme etwas moderater aus – bei Spielen beziffert das Unternehmen sie auf 66 Prozent.

Flurry definiert App-Nutzung als das Öffnen der App und den anschließenden Einsatz derselbigen über einen bestimmten Zeitraum hinweg – am 31. Dezember allein wurde angeblich ein neuer Rekord von 4,7 Milliarden App-Sessions erfasst. (lbe)