Google verstärkt Anti-Spam-Team mit Zukauf

Das Team des Startups Impermium, das ein System gegen E-Mail-Account-Missbrauch entwickelt, wechselt zum Internet-Giganten.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat das drei Jahre alte Startup-Unternehmen Impermium übernommen, das sich der Bekämpfung von Spam, Betrug und Missbrauch im Internet verschrieben hat. "Unser Team kommt mit den besten Experten der Welt zusammen. Zusammen werden wir in der Lage sein, unsere Mission zu vollenden und das Internet zu einem sicheren Raum zu machen", schreibt Mark Risher, CEO und Mitgründer des Unternehmens auf der Impermium-Website. Google+-Manager Bradley Horowitz bestätigt in seinem sozialen Netzwerk die Übernahme. Der dafür gezahlte Preis wurde nicht bekannt.

Das Startup hat ein System entwickelt, um automatisch in Echtzeit betrĂĽgerische Registrierungen und Account-Ăśbernahmen aufzudecken. Es habe Kunden mitgeteilt, anderen Websites seine Dienste nicht mehr anzubieten, berichtet Techcrunch. Bei Google werde das ĂĽbernommene Team aber an dem gleichen System weiterarbeiten.

Impermium hat seit seiner Gründung im Jahr 2011 rund 9 Millionen US-Dollar an Investitionskapital eingesammelt. Zu den Investoren gehören Accel Partners, AOL Ventures, Charles River Ventures, Data Collective, Freestyle Capital, Greylock Partners, Highland Capital Partners, Morado Ventures und Social+Capital Partnership. Risher war bis Juni 2010 "Spam-Zar" bei Yahoo. (anw)