Portrait- und Makro-Festbrennweite von Tamron

Tamron erweitert sein Objektivsortiment um das SP AF 60mm f/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1, ein in Originalgröße abbildendes Makro-Objektiv, das speziell für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor entwickelt wurde.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Das SP AF 60mm ist ein Teleobjektiv im mittleren Brennweitenbereich und soll das erste Objektiv in diesem Bereich für APS-C-Kameras mit einer Lichtstärke von f/2,0 sein. Die ermöglicht gegenüber den bisherigen 2,8-Konstruktionen einen noch engeren Schärfentiefebereich, was die kreativen Möglichkeiten (selektive Schärfe) des Fotografen in der Makro- und der Porträtfotografie erweitert.

Das Objektiv wurde mit zwei hochwertigen Low-Dispersion-Glaselementen in der ersten Linsengruppe ausgestattet, die verschiedene optische Aberrationen kompensieren und eine hohe optische Qualität garantieren sollen. Der durch die längere Brennweite vergrößerte Arbeitsabstand von 100 mm zwischen Frontelement und Motiv erlaubt es beispielsweise, die Fluchtdistanzen von Insekten nicht zu unterschreiten; außerdem fällt so kein Schatten des Objektivgehäuses auf das Motiv. Die komplexen Bewegungen der Linsengruppen will Tamron so optimiert haben, dass eine Zunahme der chromatischen Aberration trotz der hohen Lichtstärke verhindert wird.

Das Objektiv besitzt eine Innenfokussierung, bei der die Gesamtlänge nicht verändert wird und die Frontlinse nicht mitdreht. Die voll manuelle Fokussierung kann ohne AF/MF-Umschaltung benutzt werden. Die neue BBAR (Broad-Band Anti-Reflection) genannte Mehrfachvergütung verbessert die Lichtdurchlässigkeit in den kurzen und langen Wellenlängen und ist laut Tamron deutlich wirkungsvoller als konventionelle Anti-Reflex-Vergütungen. Preis und Liefertermin nannte der Hersteller noch nicht.

Technische Daten
SP AF60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 G005
Brennweite 60mm (93 mm entsp. KB)
Größte/kleinste Blende f/2,0-f/22
Bildwinkel 26°35' (bezogen auf KB)
Bauweise 14 Elemente in 10 Gruppen
Blendenlamellen 7
Kleinste Einstellentfernung 0,23 m
Größer Abbildungsmaßstab 1:1
Minimale Arbeitsdistanz 100 mm
Filterdurchmesser 55 mm
Abmessungen 80 mm Ă— 73 mm Durchm.
Gewicht 400 g
Standard Zubehör Objektivdeckel
AnschlĂĽsse Nikon (mit eingebautem Motor), Canon und Sony

(cm)