Suse Linux Enterprise 11 ist fertig

Mit Suse Linux Enterprise 11 frischt Novell sein Linux für den Unternehmenseinsatz auf. Neue Erweiterungen ergänzen das Angebot.

vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Knapp drei Jahre nach der Veröffentlichung von Suse Linux Enterprise (SLE) 10 hat Novell jetzt die Server- und Desktop-Variante von Suse Linux Enterprise 11 freigegeben. Neu sind zwei separat erhältliche Erweiterungen: Die Mono Extension bringt eine vollständige .NET-Umgebung auf den Linux-Desktop, die High Availability Extension enthält zusätzliche Software für den Einsatz im Cluster.

SLE 11 setzt auf Kernel 2.6.27 und bringt auch sonst eine aktualisierte Software-Ausstattung mit. Mit dabei sind Openoffice 3, Firefox 3 und die beiden Desktop-Umgebungen Gnome sowie KDE in den halbwegs aktuellen Versionen 2.24 und 4.1.3. Der Hypervisor Xen ist in Version 3.3.1 enthalten. Ext3 ersetzt ReiserFS als Standard-Dateisystem; den Nachfolger Ext4 liefert Novell zwar mit, jedoch ohne offizielle UnterstĂĽtzung.

Die Release Notes beschreiben detailliert die Neuerungen in sowohl der Server- als auch der Desktop-Variante von SLE 11. Einen Ăśberblick liefert auch der Artikel Suse Linux Enterprise 11 auf heise open.

Siehe dazu auch:

sowie:

* Suse Linux Enterprise Desktop im heise Software-Verzeichnis

* Suse Linux Enterprise Server im heise Software-Verzeichnis (akl)