Regalbesetzer: Rollei-Bilderrahmen von 7 bis 15 Zoll
Noch drei neue Bilderrahmen, diesmal aus dem Hause Rollei: Von 7 bis 15 Zoll reicht die Diagonale, von 50 bis 350 Euro die Preisspanne. Das Top-Modell bietet klassenĂĽblich WLAN-, Video- und Musik-Funktionen.
Rollei erweitert sein Bilderrahmen-Sortiment um drei neue Rahmen mit Bilddiagonalen von 7 bis 15 Zoll. Der mit knapp 50 Euro preiswerte Rollei Digiframe DF-7 verfügt über ein Farbdisplay mit einer Bilddiagonale von 7 Zoll und löst 480 × 234 Pixel auf (Seitenverhältnis 16 : 9). Alle Bilddaten werden über einen Kartenleser importiert und können per Fernbedienung ausgewählt werden. Der Rollei DF-7 ist in der Version DF-7 Mirror mit einer verspiegelten Oberfläche ausgestattet, er kostet 20 Euro mehr. Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung enthalten.
Das größere Familienmitglied ist der 150 Euro teure Rollei DF-10 mit einer Bilddiagonale von 10,2 Zoll (25,5 cm). Bilddaten in werden in SVGA-Qualität mit 800 × 480 Pixel dargestellt. Dank integrierten Stereo-Lautsprechern lässt sich die zusammengestellte Dia-Show auch mit MP3-Musikdateien untermalen, ebenso lassen sich Videoclips abspielen. Darüber hinaus können auch Videos (MPEG 1/2/4, AVI) abgespielt werden, oder man nutzt den Bilderrahmen als eBook-Reader, Uhr oder Wecker.
Der DF-15 ist das Top-Modell der Produktgruppe: Seine Bilddiagonale misst 15 Zoll (37,5 cm) bei XGA-Auflösung (1024 × 768, 4:3-Format). Auch der DF-15 bietet die Möglichkeit, Videos zu betrachten oder dank Stereo-Lautsprechern Musikdateien im MP3-Format anzuhören, besitzt aber als Besonderheit einen WLAN-Anschluss, um alle Daten per Heimnetzwerk über PC oder Mac kabellos abzurufen. Wie beim DF-10 sind eine eBook-Textfunktion sowie Wecker und Kalender eingebaut. Angesichts der mutigen Preisempfehlung von fast 350 Euro werden sich potentielle Kunden aber wohl eher ein schmuckes Netbook ins Regal stellen. (cm)