Feuerfester Datentresor für Backups

Der externe Datenspeicher Threx des Münchener Start-Ups Secumem speichert 1 Terabyte Daten und schützt sie vor Katastrophen und Diebstahl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

In Secumems Datentresor Threx sollen Daten vor Diebstahl, Brand und anderen Katastrophen gesichert sein.

Secumem hat einen externen Datenspeicher entwickelt, in dem Festplatten vor Diebstahl, und Umwelteinflüssen wie Feuer, Staub, Wasser und Blitzschlag geschützt sein sollen. Das Threx genannte, würfelförmige Tresor-Gehäuse mit einer Kantenlänge von 46 Zentimetern und Doppelbart-Sicherheitsschloss bringt 85 Kilogramm auf die Waage und lässt sich fest im Boden verankern. Es dockt per USB 2.0 oder externes Serial ATA (eSATA) an den Rechner an; gegen Aufpreis bekommt man den Datentresor auch mit LAN- oder Wireless-LAN-Schnittstelle. Im Innern rotieren zwei 1-Terabyte-Festplatten, die zu einem RAID 1 zusammengeschaltet sind.

Unter der robusten Außenhülle des Threx, die laut Hersteller einem Feuer von mindestens einer Stunde standhalten soll, verbirgt sich eine Isolierschicht mit Wärmetauscher. Der Wärmetauscher besteht aus einem flüssigkeitsgefüllten Behälter. Durch Eigenkonvektion (warme Flüssigkeit steigt nach oben, kalte sinkt ab) kühlt er die Festplatten im Normalbetrieb. Im Brandfall wird die Konvektion unterbrochen, so dass der Wärmetauscher als Isolator gegen die Brandhitze dient. Gegen Vandalismus, Feuer und Wasser "besonders geschützte" Kabel und ein Überspannungsschutz runden das Sicherheitspaket des Datentresors ab.

Threx kann man bei der Firma Secumem per E-Mail (shop(at)secumem.eu) bestellen. Er soll innerhalb von sechs Wochen lieferbar sein und kostet 4165 Euro ab Werk exklusive Verpackung. (boi)