Leaf und Sinar wollen enger kooperieren

Leaf, Hersteller digitaler Mittelformat-Kamerasysteme, und die Sinar AG, langjähriger Anbieter digitaler High-End-Kameralösungen, wollen zukünftig in Sachen Sensortechnik und Kameragehäuse kooperieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Leaf, Hersteller digitaler Mittelformat-Kamerasysteme, und die schweizer Sinar AG, langjähriger Anbieter digitaler High-End-Kameralösungen, wollen ihre strategische Allianz um den, so die Pressemeldung, "bilateralen Austausch digitaler Imaging-Technologie" erweitern.

Im ersten Schritt der geplanten Kooperation erhält die Sinar AG Zugang zu der neuen AFi-II-Technik von Leaf: "Wir möchten die herausragende Bildqualität und Digitaltechnologie der Leaf-Produkte mit dem umfassenden Wissen und der umfangreichen Erfahrung von Sinar bei der Entwicklung ausgezeichneter Mittelformatkameras kombinieren", so Dov Kalinski, General Manager von Leaf.

Das neue AFi-II-Rückteil von Leaf bietet den weltweit breitesten Mittelformatsensor, außerdem die "Verto"-Sensorrotation, mit welcher der Sensor im Gehäuse mittels eines Hebels rotiert werden kann, ohne die ganze Kamera zu drehen oder den Stativanschluss zu verändern. Leafs "SensorFlex" erlaubt zudem definierte Sensorausschnitte bei variablen Dateigrößen, womit durch das geringere Datenaufkommen die Aufnahmegeschwindigkeit gesteigert werden kann. (cm)