Kostenloses Oracle Enterprise Pack for Eclipse 11g veröffentlicht
Die pünktlich zur EclipseCon veröffentlichte Software-Distribution hilft Eclipse-Entwicklern bei Java- und Enterprise-Java-Anwendungen für den WebLogic Server und die Oracle-Datenbank.
Oracle hat auf der EclipseCon die Software-Distribution Oracle Enterprise Pack for Eclipse 11g (OEPE 11g) vorgestellt. Die kostenlose Fusion-Middleware-Komponente soll Anwendern aus der Eclipse-Entwicklungsumgebung heraus beim Entwickeln, Testen und Einspielen von Java- und Enterprise-Java-Anwendungen fĂĽr den Oracle WebLogic Server und die Oracle-Datenbank helfen. Die Plug-ins fĂĽr die Datenbank setzen auf der Eclipse Data Tools Platform (DTP) auf.
Neben dem Hauptbestandteil des Pakets, dem WebLogic-Server-Plug-in, enthält es "Object-Relational Mapping"-(ORM-), Spring- und Webservices-Tools, die mit Unterstützung für JAX-WS, Java Architecture for XML Binding (JAXB) und Java Persistence API (JPA) aufwarten. Die Tools zur Generierung und zum Verwalten von JPA Entities setzen auf dem Eclipse-Web-Tools-Projekt Dali auf. Die ORM Workbench integriert neben anderen JPA-Anbietern auch die Eclipse-Implementierung EclipseLink und Kodo. Wizards für das Spring-IDE-Projekt und die Spring-Codegenerierung erlauben Entwicklern mit Spring Beans zu arbeiten und Spring DAOs respektive Serviceklassen von bestehenden JPA Entities zu erzeugen. OEPE 11g unterstützt unterschiedliche WebLogic-Server-Versionen (8.1, 9.x, 10.x). (ane)