Univention verleiht erneut Open-Source-Preis für Absolventen

Das Bremer Systemhaus lobt zum zweiten Mal seinen Absolventenpreis für Abschlussarbeiten zum Thema Open Source aus. Bis 19. April können sich Studenten aus dem deutschsprachigen Raum bewerben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Zum zweiten Mal lobt der Bremer Linux-Spezialist Univention einen Preis für Abschlussarbeiten aus, die sich mit dem Thema Open Source beschäftigen. Das Preisgeld von insgesamt 3000 Euro winkt Studenten, die mit ihrer Arbeit den Einsatz von quelloffener Software im professionellen Umfeld fördern. Eine unabhängige Jury beurteilt die Einsendungen, die zum 19. April 2009 vorliegen müssen.

Die Gewinner werden auf dem LinuxTag 2009 Ende Juni in Berlin gekürt. Im diesem Jahr belegte Alexander Wiese von der Universität Stuttgart den ersten Preis (1500 Euro) mit seiner Arbeit zur "Konzeption und Implementierung von WS-Policy- und WSRF-Erweiterungen für einen Open Source Enterprise Service Bus". (akl)