Microsoft beginnt mit der Verteilung der neuen WGA-Notification
WGA-Notification benachrichtigt den Anwender, wenn Microsoft den für die Installation verwendeten CD-Key für ungültig hält oder einen Crack im System vermutet, der den Einsatz von Windows ohne Lizenz erlaubt.
Bereits im August letzten Jahres hatte Microsoft angekündigt, die WGA-Notification zu verschärfen, nun beginnt die Verteilung der Software über die Windows-Update-Funktion. Die verschärfte Version gibt es nur für Windows XP Professional, andere XP-Versionen sind nicht betroffen.
WGA-Notification benachrichtigt den Anwender, wenn Microsoft den für die Installation verwendeten CD-Key für ungültig hält oder einen Crack im System vermutet, der den Einsatz von Windows ohne Lizenz erlaubt. Diese Hinweise lassen sich mit der neuen Version nicht mehr wegklicken. Das Hintergrundbild färbt sich zudem schwarz. Das lässt sich zwar wieder ändern, doch nach einer Stunde wird es dann erneut dunkel.
Microsoft stuft die 1,6 MByte große WGA-Notification wie gewohnt als "wichtiges Update" ein. Nach dem Download und einem Windows-Neustart muss der Nutzer der Installation zustimmen – allerdings zum letzten Mal, denn wenn die neue Version erst einmal im System steckt, aktualisiert sie sich automatisch. Als "Dank" für die Installation darf man sich Software wie die Antispyware "Windows Defender" oder "Photo Story 3" herunterladen.
In der Vergangenheit gab es mehrfach Probleme mit der WGA-Prüfung, etwa durch Server-Ausfälle. Das führte mitunter dazu, dass tausende Windows-Versionen fälschlich für illegal erklärt wurden. (axv)