APS-optimiert: Tokina-Normalbrennweite und Weitwinkel-Zoom

Zwei neue Objektive erweitern das Tokina-Sortiment um eine Makro-Festbrennweite mit 35 mm und um ein Superweitwinkel-Zoom mit 11 bis 16 mm. Beide Objektive wurden speziell fĂĽr digitale APS-C-Kameras ausgelegt.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Superweitwinkel-Zoom Tokina AT-X 116 PRO DX

Mit dem AT-X 116 PRO DX erfüllt Tokina den Wunsch vieler Fotografen nach einem lichtstarken und bezahlbaren Superweitwinkel-Zoom für APS-C-Digitalkameras. Das neue Objektiv stammt vom beliebten Tokina AT-X 124 (f/4,0, 12 bis 24 mm) ab, bietet mit 11 bis 16 mm (Kleinbild-äquvalent 17 bis 24 mm) aber noch kürzere Brennweiten, eine Naheinstellgrenze von 30 cm und mit durchgängig 2,8 auch eine höhere Lichtstärke. Das AT-X 116 arbeitet mit 13 Linsen in 11 Gruppen, die Frontlinse (Filterdurchmesser 77 mm) ist wasserabweisend vergütet. Wie alle AT-X-Modelle von Tokina ist es mit der "One-Touch Focus Clutch" ausgestattet, die ein bequemes Umschalten von Autofokus-Betrieb auf manuelle Scharfeinstellung durch Verschieben des Fokussierrings ermöglicht. Das Objektiv wird mit Canon-EF- oder Nikon-Bajonett geliefert, wobei an der Nikon D40/D40x kein Autofokus-Betrieb möglich ist. Laut Importeur HaPa-Team soll es 575 Euro kosten.

35-mm-Makro Tokina AT-X M35 PRO DX

Die zweite Neuheit von Tokina heißt AT-X M35 PRO DX, ein Makroobjektiv mit 35 mm Brennweite und einer Lichtstärke von 2,8, das ebenfalls nur für APS-C-Spiegelreflexen geeignet ist und daran den gleichen Bildwinkel wie ein 50-mm-Kleinbildobjektiv liefert. Mit 9 Linsen in 8 Gruppen ist das AT-X M35 eine ungewöhnlich aufwendig gebaute Festbrennweite, ebenfalls mit wasserabweisender Frontlinse. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Streulichtblenden-Schraubtubus lassen sich auch Polfilter einsetzen, für die das Schraubgewinde (52 mm) ansonsten zu tief liegt. Als Makro mit Abbildungsmaßstab 1:1 stellt es ab 14 cm Motiventfernung scharf, der Fokussierbereich lässt sich zugunsten einer schnelleren Scharfstellung einschränken. Auch beim AT-X M35 PRO DX gilt die Einschränkung, dass an der Nikon D40/D40x der Autofokus nicht unterstützt wird. Der Preis soll bei 437 Euro liegen. (cm)