Eee PC mit UMTS-Stick bei T-Mobile

T-Mobile will ab Juni das günstige Mini-Notebook Eee PC von Asus zusammen mit einem UMTS-USB-Stick und Mobilfunkvertrag für 99 Euro verkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Asus erweitert seine Kooperation mit T-Mobile. Schon jetzt liegt dem Mini-Notebook Eee PC 701 4G ein Gutschein für 300 Freistunden an WLAN-Hotspots von T-Mobile bei; ab Juni soll es das Gerät auch zusammen mit einem UMTS-USB-Stick in allen Telekom-Shops geben.

Bei dem UMTS-Stick handelt es sich um T-Mobiles web'n'walk Stick III, der die UMTS-Beschleunigungsstufen HSDPA (Herunterladen mit bis zu 7,2 MBit/s) und HSUPA (Hochladen mit bis zu 1,45 MBit/s) beherrscht. Damit sind Surfgeschwindigkeiten wie mit einem DSL-Anschluss möglich. Die zugehörigen Treiber sind bereits auf dem Eee PC vorinstalliert – so kommen auch Nutzer, die sich nicht in den Tiefen des Linux-Betriebssystems auskennen, unterwegs ins Internet. Die zugehörige Einwahlsoftware protokolliert Datenvolumina und Surfzeiten.

T-Mobile bietet das Bundle aus Eee PC und UMTS-Stick für 99 Euro an, wenn man gleichzeitig einen 24-Monats-Vertrag über den Mobilfunktarif web'n'walk Plus abschließt; die 300 Freistunden an Hotspots gehören auch hier dazu. Der schlägt mit 9 Euro pro Monat zu Buche. Als zusätzliche Option steht unter anderem web'n'walk L zu Verfügung: Für monatlich knapp 35 Euro Aufpreis kann man dann unbegrenzt im Internet surfen. Wer nur hin und wieder online gehen will, kann stattdessen auch die Tagesflatrate web'n'walk DayFlat nutzen: Für knapp 8 Euro pro Tag (im Juni, Juli und August knapp 5 Euro) sind sämtliche Datentransfers über das deutsche T-Mobile-Netz abgegolten. Die DayFlat-Abrechnung richtet sich allerdings nach Kalendertagen: Wer erst abends online geht und länger als Mitternacht surft, muss zwei Tage bezahlen.

Im europäischen Ausland kann man die neue Option web'n'walk Roaming DayFlat hinzubuchen: Für knapp 15 Euro pro Kalendertag bekommt man 50 MByte Datenvolumen in einem Mobilfunknetz aus der Länderliste 1 (PDF, 706 KByte, Seite 5). Diese Option wurde bereits auf dem Mobile World Congress angekündigt und soll ab Juni auch in allen anderen Datentarifen hinzubuchbar sein. (mue)