Flatrate-Zugang fĂĽr 89 Mark im Monat
Der Wunsch nach zeitlich unbegrenztem Internet-Zugang zu einem günstigen Pauschalpreis kommt auch in Deutschland langsam der Erfüllung näher.
Der Wunsch nach zeitlich unbegrenztem Internet-Zugang zu einem günstigen Pauschalpreis kommt auch in Deutschland langsam der Erfüllung näher. Am Sonntag setzte die CompuTEAM Online Services GmbH eine neue Preismarke für Flatrate-Angebote: Mit 89 Mark pro Monat inklusive Telefonkosten, 89 Mark Einrichtungsgebühr und einer Mindestlaufzeit von drei Monaten bietet der Würzburger Provider die derzeit mit Abstand günstigsten Konditionen in Deutschland.
CompuTEAM nutzt die Infrastruktur der Telekom. Unterstützt werden analoge Zugänge bis 56 kBit/s (V.90) und ISDN-Zugänge bis 64 kBit/s. ISDN-Kanalbündelung sei noch in Vorbereitung, hieß es. Im Zugang enthalten sind 10 MByte Speicherplatz für eine private Homepage mit eigener Domain (.com oder .de) und ein Mail-Postfach.
Das vor sieben Jahren gegründete Unternehmen bietet ebenfalls einen Online-Dienst für Macintosh-Anwender namens MacOnline an. Dort kostet die Flatrate jedoch 350 DM pro Monat. Auf die drastische Preisdifferenz angesprochen, sagte Geschäftsführung Dirk Schrader zu c't, die Einkaufspreise bei der Telekom hätten sich seit der Kalkulation dieses Angebots erheblich reduziert. Auch die MacOnline-Flatrate solle nun billiger werden, wegen des größeren Leistungsumfangs jedoch nicht so günstig wie der neue Pauschaltarif.
Einen Test von deutschen Flatrate-Zugängen mit Messergebnissen für die auch von CompuTEAM verwendete Telekom-Infrastruktur bringt c't in der Ausgabe 2/2000 (ab 17. Januar im Handel). (cp)