Ratgeber zum Jahr-2000-Problem
Eine Broschüre der Verbraucherzentrale NRW informiert über Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Jahr-2000-Problem.
Eine Broschüre der Verbraucherzentrale NRW informiert auf knapp 40 Seiten über Probleme und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Jahr-2000-Problem. Unter der Überschrift "Das Jahr 2000 - kein Problem?" werden zahlreiche Aspekte angerissen -- von Problemen mit Computern über Haushaltsgeräte, die öffentlichen Strom-, Gas- und Wasserversorgung bis hin zur medizinischen Versorgung.
Dabei versuchen die Autoren eine Gratwanderung zwischen Beruhigung und gesunder Vorsicht. Zum Thema Wasserversorgung heißt es beispielsweise: "Zwar ist auch die Trinkwasserversorgung potenziell von der Jahrtausendwanze betroffen. Allerdings können die meisten Pumpen auf manuellen Betrieb umgeschaltet werden. So ist die Gefahr, im neuen Jahr auf dem Trockenen zu sitzen, relativ gering. ... Ein paar Flaschen Trinkwasser und eine Badewanne voll Brauchwasser bereitzustellen kann allerdings auch nicht schaden."
Praktische Beispiele zeigen, welche Vorsichtsmaßnahmen der Verbraucher treffen kann, indem er seinen PC auf "2000-Festigkeit" checkt. Ebenfalls enthalten sind rechtliche Hilfen bei Fragen nach Garantiebedingungen und Versicherungsschutz. Hinweise auf weitere Informationsmöglichkeiten wie Internet-Seiten von Herstellern öffentlichen Versorgern und Institutionen runden die Broschüre ab. Die Broschüre gibt es in allen Beratungsstellen. Für fünf Mark zuzüglich 3,50 Mark Porto kann sie bei der Verbraucher-Zentrale NRW, Zentralversand, Aderstraße 78, 40215 Düsseldorf, bestellt werden. (wst)