Electronic Arts kauft südkoreanischen Handy-Spiele-Entwickler
Bis Ende des laufenden Quartals will EA alle Aktien des koreanischen Geschäftsbereichs von Hands-On Mobile gekauft haben.
Electronic Arts (EA) übernimmt den koreanischen Geschäftsbereich des Handy-Spiele-Entwicklers Hands-On Mobile. Der Kauf aller Aktien werde voraussichtlich bis Ende des laufenden Quartals abgeschlossen sein, kündigte der weltgrößte Computerspieleverlag heute an. Die Akquisition soll keinen Einfluss auf das Geschäftsergebnis für 2009 haben. Details der Übernahme gaben die Unternehmen zunächst nicht an. Die 2001 gegründete Hands-On Mobile ist vor allem für das Rollenspiel Heroes Lore für Handys bekannt.
Mit der Übernahme stärkt EA sein Angebot an mobilen Spielen für Handys und Smartphones. "Der Kauf ist ein großer Meilenstein für unser Wachstum des Mobilgeschäfts in Asien", sagte Barry Cottle, General Manager von EA Mobile. Die Computerspiele-Industrie steht derzeit unter starkem Konsolidierungsdruck. Zurzeit befindet sich Electronic Arts in einem zähen Übernahmekampf mit dem kleineren Rivalen Take-Two, dem Entwickler des Spiels Grand Theft Auto IV, das Ende April mit Einnahmen von rund 500 Millionen Dollar in einer Woche einen neuen Verkaufsrekord in der Branche erzielt hat. Anfang der Woche hatte EA sein Angebot an die Take-Two-Aktionäre auf den 16. Juni verlängert. (dpa) / (anw)