OmniGraphSketcher wird Open Source

The Omni Group hat sich dazu entschieden, die eingestellte Graphen-Software für Mac- und iPad-Nutzer wieder zugänglich zu machen – kostenlos sowie quelloffen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Omnis Graphen-Software GraphSketcher kehrt zurück. Die Mac-Version lässt sich bereits kostenlos von der neu eingerichteten GitHub-Projektseite herunterladen, die iPad-App soll demnächst in den App Store zurückkehren – der Quelltext des Programms ist nun öffentlich zugänglich.

GraphSketcher auf dem Mac

(Bild: Entwickler)

The Omni Group erhofft sich dadurch, dass andere Entwickler an der Graphen-Software feilen, die das Entwicklerstudio im vergangenen Sommer aus Zeitgründen eingestellt hatte. In der Vergangenheit habe man schon andere eingestellte Programme wie OmniDiskSweeper kostenlos zum Download bereitgestellt, dann aber keine Zeit für Fehlerbehebungen gefunden, erklären die Entwickler. Wenn es dann nach großen OS-X-Updates zu Inkompatibilitäten kam, habe das alle Beteiligten frustriert. Dieses Problem hofft Omni durch die Freigabe des Quellcodes mit GraphSketcher nun zu umgehen.

GraphSketcher hilft seinem Namen entsprechend beim Erstellen von Graphen – entweder durch das freie Anlegen der Graphen oder durch das Hinzufügen eines Datensatzes beispielsweise aus einer Tabellenkalkulation. (lbe)