Online-Videothek Netflix plant Vorstoß in Europa

Netflix mischt in den USA als Online-Videothek und Streaming-Portal den Fernsehmarkt auf - mittlerweile auch mit selbst produzierten Serien. Die Expansion in Europa hat man fest im Blick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Netflix, als Online-Videothek und Streaming-Portal in den USA äußerst beliebt, will auch in der Alten Welt mehr Zuschauer erreichen. "Wir planen, uns später im Jahr merklich in Europa auszubreiten", erklärte das Unternehmen. Es gebe "international eine große Chance für Netflix". Wohin die Reise genau gehen soll, blieb indes unklar, auch, ob endlich eine Netflix-Variante für Deutschland kommt.

Das 1997 gestartete Unternehmen Netflix hat den US-Fernsehmarkt aufgemischt. Für knapp 8 Dollar können Nutzer unbegrenzt Filme und Serien übers Internet schauen, was vor allem den teuren Kabelnetz-Betreibern Kopfschmerzen bereitet. Zuletzt heimste Netflix sogar Preise mit Eigenproduktionen ein, besonders für die selbst produzierte Serie "House of Cards". Der Dokumentarfilm "The Square" wurde zudem für einen Oscar nominiert.

Weltweit hatte die Online-Videothek zum Jahreswechsel mehr als 44 Millionen Mitglieder, gut 33 Millionen davon in den USA. Der Rest verteilt sich auf Kanada, Lateinamerika und die ersten europäischen Länder. Das sind im Einzelnen Großbritannien, Irland sowie Finnland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Immer wieder wurde auch über den Einstieg in den großen deutschen Markt spekuliert. (jk)