Nur acht LEDs für ein 46-Zoll-TV
Die Firma Global Lighting hat mit nur acht LEDs einen 46-zölligen Flachbildfernseher ausgeleuchtet. Möglich machen es Mikrolinsen an der Lichtleitfolie des Backlight-Systems.
Die Firma Global Lighting Technologies hat die Hintergrundbeleuchtung eines 46-zölligen LCD-TVs mit nur acht RGB-LEDs realisiert, jeweils vier davon an den Displayseiten. Üblicherweise sorgen zig LEDs für das notwendige Licht hinter großen Flüssigkristallpanels. Dem auf der SID-Konferenz präsentierten Display sieht man das Spar-Backlight im Vergleich zu herkömmlichen LCD-TVs nicht an.
Die Lichtleitfolie, mit der das Licht hinter dem LCD-Panel verteilt wird, soll eine Schirmausleuchtung von guten 82 Prozent erzielen. Dank der von Global Lighting patentierten MicroLens-Technik ist das etwa 5400 cd/m2 helle Backlight für den 46-Zöller nur knapp zwei Zentimeter dick und erzeugt eine Schirmhelligkeit von 485 cd/m2. Die Leistungsaufnahme liegt laut Global Lighting unter 240 Watt, als Lebensdauer für die LEDs nennt der Hersteller 120.000 Stunden an. Die umweltfreundliche Hintergrundbeleuchtung – anders als Kaltkathodenstrahler (CCFLs) enthalten die LED-Riegel kein Quecksilber – soll einen extrem großen Farbumfang erreichen, wobei sich die Farbtemperatur des Weißbilds ohne Farbeinbußen anpassen lässt. Im Fall des 46-Zoll-TVs liegt sie bei 12.000 Kelvin, um einen helleren Bildeindruck zu erzielen.
Ebenfalls auf der Display Week zeigt Global Lighting Lichtsysteme für die Hinterleuchtung von PC-Tastaturen und Mobildisplays. Durch den Einsatz von LEDs statt CCFLs kann die Hintergrundbeleuchtung der LC-Displays wesentlich dünner ausfallen. Global Lighting verhilft ihnen mit den Mikrolinsenrastern zusätzlich zu einer besseren Lichtausbeute. (uk)