iRig Mic HD: Handmikrofon mit Lightning-Anschluss

IK Multimedia hat das Mikrofon iRig Mic in einer neuen "HD-Version" vorgestellt, die mit einem Analog-Digital-Wandler ausgerüstet ist und sich an Macs sowie iOS-Geräte mit Lightning-Anschluss anstöpseln lässt.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lightning- und USB-Kabel liegen dem iRig Mic HD bei.

(Bild: Hersteller)

Aus "iRig Mic" wird "iRig Mic HD": IK Multimedia hat am Donnerstag den Nachfolger des Handmikrofons für iOS-Geräte und Macs vorgestellt. Die HD-Variante ist nun mit einem 24-Bit Analog-Digital-Wandler sowie einem Vorverstärker ausgestattet und bietet eine Sample-Rate von 44,1/96 kHz – das Elektret-Kondensatormikrofon genüge damit auch professionellen Ansprüchen, verspricht der Hersteller.

iRig Mic HD steckt in einem Metallgehäuse und passt in gängige Mikrofonstative. Das Mikro lässt sich über das mitgelieferte Lightning-Kabel mit iPhone, iPad oder iPod touch verbinden, ein USB-Kabel zum Einsatz am Mac liegt ebenfalls bei. Nutzer, die noch ein Kabel für den alten 30-Pin-Dock-Anschluss benötigen, können dies getrennt beziehen.

iOS-Nutzer können verschiedene Apps für das Mikro von IK Multimedia herunterladen, darunter VocaLive, iRig Recorder und AmpliTube; Mac-Nutzer erhalten ebenfalls eine kostenlose Version von AmpliTube. iRig Mic HD kostet 80 Euro, das Handmikrofon soll in den nächsten Wochen in den Handel kommen. (lbe)