E-Plus: Neue Tarifoption für Roaming in der EU
Für den BASE all-in-Tarif gibt es bald eine neue Tarifoption, mit der sich für einen monatlichen Pauschalpreis in der gesamten EU kostenlose Gespräche von und nach Deutschland führen lassen. Datenverbindungen werden EU-weit wie in Deutschland abgerechnet.
Kunden mit einem Base-all-in-Laufzeitvertrag können ab 10. Februar eine neue Roaming-Option buchen. Mit der "EU Reise Flat" für 3 Euro pro Monat lässt sich das Smartphone in der gesamten EU sowie in Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz zu den gleichen Konditionen wie zu Hause nutzen. Ankommende Gespräch sowie Gespräche nach Deutschland sind damit kostenlos, Telefonate in die genannten Länder kosten pauschal 9 Cent pro Minute.
Auch über das Datenvolumen müssen sich die Nutzer des Tarifs keine Gedanken machen. Datenverbindungen werden in den genannten Ländern so abgerechnet, als ob die Nutzung in Deutschland stattgefunden hätte. Ist das Freivolumen aufgebraucht, greift die marktübliche Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit (56 kBit/s). Eine Ausnahme gilt aber offenbar für den Tarif BASE all-in classic, der mit 23 Cent pro Megabyte abgerechnet wird.
E-Plus will den Optionstarif bald auch in weiteren BASE- und E-Plus-Tarifen anbieten. Die Option mal eben für den Urlaub zu buchen und anschließend wieder zu kündigen, klappt allerdings nicht. Die Mindestvertragslaufzeit für die "EU Reise Flat" beträgt 24 Monate bei gleichzeitigem Abschluss mit einem Neuvertrag. Bei Bestandskunden läuft sie mindestens für die Restlaufzeit des Mobilfunkvertrags. Gekündigt werden kann sie mit einer Frist von drei Monaten und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht gekündigt wird. (uma)