Kollaborative Textverarbeitungs-App Quip mit PDF-Export
Die fĂĽr iPhone wie iPad gedachte Version von Quip zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten bietet nun auch AirPrint-UnterstĂĽtzung, Anbindung an Google Drive und eine weitere iOS-7-spezifische Neuerung.
Die iOS-Version von Quip steht in neuer Version 1.6 im App Store zum Download bereit. Das Update ergänzt mehrere wichtige Funktionen: Nutzer können Dokumente in der App direkt in eine PDF-Datei umwandeln und diese dann entweder an eine andere iOS-App weiterreichen oder per E-Mail verschicken. Zum Ausdrucken unterstützt Quip 1.6 Apples AirPrint-Technik und es lassen sich nun auch Dokumente von Google Drive importieren – zusätzlich zu Dropbox und Evernote.
Die Textverarbeitungs-App unterstützt außerdem die in iOS 7 neue Möglichkeit zur Hintergrundaktualisierung, um die geteilten Dokumente auf dem neuesten Stand zu halten. Nutzer können jetzt außerdem auch in der App ihr Profil – inklusive des Profilbildes – bearbeiten.
Die 13,5 MByte groĂźe Quip-App ist kostenlos und fĂĽr iPhone wie iPad ausgelegt, Voraussetzung ist mindestens iOS 7.0. (lbe)