iTunes-Update auf Version 11.1.4 macht unter Windows oft Ärger

Das seit Kurzem zum Download angebotene iTunes-Update sorgt auf manchen Windows-(7-)Rechnern für Probleme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 281 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer von iTunes auf Windows-Rechnern, anscheinend vor allem auf Systemen mit der 64-Bit-Version von Windows 7, sollten das letzte angebotene Update auf die iTunes-Version 11.1.4 vielleicht zunächst nicht einspielen. Es häufen sich Hinweise darauf, dass dieses Update iTunes auf manchen Windows-Systemen unbenutzbar macht. Wenn überhaupt, so scheint sich iTunes anschließend nur recht mühsam wieder reparieren zu lassen, etwa über die Systemwiederherstellung oder durch komplette Deinstallation wie unter HT1923 von Apple beschrieben.

Mehrere Symptome weisen auf die Panne hin. So scheitert schon das Update mit einer Fehlermeldung. Anschließend lässt sich iTunes unter Verweise auf eine fehlende DLL-Datei namens MSVCR80.dll nicht mehr starten. Bisher hat Apple auf das konkrete Problem wohl noch nicht reagiert. (ciw)