Semantisches Suchmaschinen-Online-Spiel

Das Online-Projekt TheRarestWord hilft auf innovative und unterhaltsame Art bei der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Mit einer außergewöhnlichen Kombination aus Suchmaschinen-Optimierungswerkzeug, Crowdsourcing, semantischem Web und Online-Spiel macht ein neuer Online-Dienst auf sich aufmerksam: TheRarestWords stellt charakteristische (also möglichst selten gebrauchte) Wörter einer Webseite zusammen und ermöglicht den Anwendern über eine elegante Ajax-Oberfläche, kurze Definitionen dieser Begriffe einzugeben. Anhand dieser Begriffe und Definitionen versucht TheRarestWords, die Seite zu kategorisieren und ähnliche Websites zu finden. Der Website-Betreiber kann auf einen Blick erkennen, wie groß die Suchmaschinenkonkurrenz bei bestimmten Begriffen ist. Möglich ist auch ein direkter Vergleich zwischen zwei Webangeboten.

Das innovative Projekt, das ein anonymer russischer Programmierer in seiner Freizeit entwickelt haben soll, zeigt allerdings noch ein paar Schwächen – so sind bislang nur vergleichsweise wenige Sites und von diesen nur die Startseiten indexiert, und auch mit Sonderzeichen wie deutschen Umlauten kommt der Spider bisher noch nicht zurecht. (heb)