AMD Thunderbird kommt am 5. Juni

Nach Informationen der c't-Redaktion wird AMD die nächste Athlon-Prozessorgeneration zur Eröffung der Computex in Taiwan vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Nach Informationen der c't-Redaktion wird AMD die nächste Athlon-Prozessorgeneration am 5. Juni zur Eröffnung der Computex in Taiwan vorstellen: den Thunderbird mit 750 MHz bis 1 GHz Taktfrequenz und 128 KByte L1- sowie 256 KByte integriertem L2-Cache und die Lowcost-Version Duron (Codename Spitfire) mit 700 MHz und ebenfalls 128 KByte L1-, aber nur 64 KByte L2-Cache. Der kleinere L2-Cache ergibt Sinn, wenn er als so genannter Exclusive oder Victim Cache wie beispielsweise beim Cyrix-III ausgeführt ist.

Rechtzeitig zur Computex dürften auch Sockel-A-Boards mit VIAs neuem KZ133-Chipsatz verfügbar sein. Von ALI erwartet man noch im Juni ebenfalls einen Athlon-Chipsatz, der sowohl Slot A als auch Socket A unterstützen soll. Nicht jeder Chipsatz ist dazu in der Lage, da hier unterschiedliche Signaleigenschaften (open drain oder push pull) zu berücksichtigen sind. Angeblich soll der ALI-Chipsatz bereits DDR266-SDRAMs unterstützen.

VIA sieht einen DDR-Chipsatz zunächst nur für den Pentium-II-Bus (Socket 370/ Slot I) namens Pro266 vor, was ja den hauseigenen Cyrix-III- und den ebenfalls noch für diesen Sommer geplanten Samuel-1/2-Prozessoren (ehemals IDT Winchips) entgegenkommt. AMD selbst will einen DDR-Chipsatz (AMD760) in der zweiten Jahreshälfte fertig haben, und kürzlich erst hat sich Micron zum Thema AMD geoutet. Der amerikanische Speicherhersteller will den selbstentwickelten DDR-tauglichen Samurai-Chipssatz unter dem Namen Scimitar an AMDs Thunderbird anpassen und unter eigenem Label vermarkten. (as)