Apple: iOS 7 knackt die 80-Prozent-Marke

Acht unter zehn iOS-Nutzern, die auf den App Store zugreifen, haben inzwischen ein iPhone, iPad oder einen iPod touch im Einsatz, auf dem die neueste iOS-Version läuft.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples jĂĽngste Zahlen zur iOS-Versionsverbreitung

iOS 7 ist laut Apple nun auf gut 80 Prozent aller Geräte zu finden, die auf den App Store zurückgreifen. Dies zeigt der iPhone-Hersteller in einer aktualisierten Grafik auf seiner Entwickler-Seite – die Zählung deckt einen Zeitraum von sieben Tagen bis zum 26. Januar 2014 ab.

iOS 6 kommt demnach auf rund 17 Prozent der aktiven iOS-Geräte zum Einsatz, ältere iOS-Versionen stellen inzwischen nur noch 3 Prozent der App-Store-Zugriffe. Apple lässt nach wie vor unerwähnt, wie viele der auf iOS 6 verbliebenen Geräte auch für iOS 7 tauglich sind.

Apple scheint die App-Store-Zugriffszahlen mit Betriebssystemversion nun regelmäßig einmal pro Monat zu aktualisieren – der iOS-7-Anteil stieg von 74 Prozent Anfang Dezember 2013 auf 78 Prozent zum Jahreswechsel und hat nun die 80-Prozent-Marke erreicht. Ab dem 1. Februar müssen Entwickler ihre neuen Apps sowie Updates für bestehende Apps auf Apples Vorgabe hin zwingend für iOS 7 anpassen. (lbe)