Panflute Hero: Gitarre war gestern

"Panflute Hero" ist eine Kombination aus Panflöte und Raspberry Pi. Ähnlich dem Computer- und Konsolenspiel "Guitar Hero" versucht man hier mit einer Panflöte Musik-Klassiker möglichst perfekt nachzuspielen.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Der Raspberry Pi verwandelt die Panflöte in einen Spiele-Controller.

"Panflute Hero" heißt eine modifizierte Version des beliebten Konsolenspiels Guitar Hero, die auf dem Way Out West Hackathon 2013 entstand. Eine umgebaute Panflöte ersetzt dabei den Plastik-Gitarren-Controller. Schallsensoren, die eigentlich für den Arduino gedacht sind, erkennen, in welches Röhrchen der Spieler hineinpustet. Ein Raspberry Pi sendet die Daten dann über eine Netzwerkverbindung an den PC weiter.

Ăśbersicht ĂĽber die vier Audio-Sensoren: das Prinzip ist einfach - aber effektiv.

Das Spiel selbst ist in Lua programmiert. Einige phänomenale Coverversionen bekannter Musikstücke wie "Time to say goodbye", "Yesterday" oder "Tears in Heaven" sind auf der Projektseite direkt anspielbar. Für einen eigenen Nachbau kann der Programmcode von einem Repository auf BitBucket geladen werden.

Für die insgesamt zwei Panflöten wurden gut zwei Meter Bambusrohr verarbeitet. Die vier Audio-Sensoren sitzen in den mittleren Röhrchen, zwei weitere Rohre am linken und rechten Rand sind nur aus optischen Gründen vorhanden und werden nicht ausgelesen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Panflute Hero: ein frĂĽher Testaufbau mit dem Breadboard

Zudem sind die Bambusrohre aus offenbar humanitären Gründen so verklebt, so dass sich kein echter Klang damit erzeugen lässt – ähnlich wie beim originalen Gitarren-Controller. Die Flötensteuerung geschieht über ein Python-Skript, welche über das Paket RPi.GPIO die ankommenden Sensordaten ausliest und über das TCP-Protokoll an den PC weiterleitet. (ogo)