iOS im Auto: Video demonstriert Vorabversion

Nach ersten Screenshots hat ein Entwickler nun ein Video veröffentlicht, das "iOS in the Car" aus iOS 7.0.3 in Aktion zeigt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ein neues Video zeigt "iOS im Auto" – ausgeführt im iOS-Simulator. Die Bedienoberfläche stammt nach Angabe des Entwicklers Steven Troughton-Smith aus iOS 7.0.3 und werde sich "offensichtlich noch ändern" – die zuvor von Troughton-Smith veröffentlichten Screenshots der Funktion scheinen bereits eine neuere Version der Bedienoberfläche wiederzugeben. Die in iOS 7 neue Auto-Funktion unterstütze mehrere Bildschirmauflösungen und verschiedene Eingabegeräte, erklärt der Entwickler – darunter neben Touchscreens auch Hardware-Knöpfe, Drehknöpfe und Touchpads.

"iOS im Auto" unterstütze kein Multitasking und funktioniere derzeit nur mit ausgewählten Apple-Apps, ergänzt Troughton-Smith – es gebe außerdem keine Tastatur-Oberfläche, die Eingabe eines neuen Zielortes erfolge per Sprache.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Apple hatte "iOS in the Car" zur WWDC 2013 für iOS 7 angekündigt. Verschiedene Autohersteller wollen die Funktion unterstützen, darunter unter anderem Mercedes, Opel, Volvo und Jaguar. Allerdings gibt es bislang keine konkreten Informationen, wann und in welchen Fahrzeugmodellen die Nutzung von "iOS im Auto" möglich sein wird. (lbe)