Security-Anbieter phion erzielt Rekordumsatz und zeichnet Partner aus

Das Geschäftsjahr 2007/2008 schließt die phion AG mit einem Umsatzplus von knapp 37 Prozent auf rund 7,8 Millionen Euro ab. Im Rahmen seiner "Gipfelkonferenz" hat der Hersteller zudem erfolgreiche Vertriebspartner für besondere Leistungen geehrt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Vereint auf dem Gipfel: Die Gewinner der phion Excellence Awards

Das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr 2007/2008 schließt die phion AG nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz von rund 7,8 Millionen Euro ab. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um knapp 37 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBITDA) rutschte allerdings deutlich ab: während im vergangenen Jahr noch ein Plus von 651.000 Euro verbucht werden konnte, muss phion aktuell ein Minus in Höhe von gut 800.000 Euro hinnehmen. CEO Dr. Wieland Alge macht dafür in erster Linie außergewöhnliche Aufwendungen für die internationale Expansion des Security-Anbieters verantwortlich. So wurden beispielsweise Tochtergesellschaften in Großbritannien und den Niederlanden gegründet – eine weitere Gesellschaft im Nahen Osten ist geplant.

Im Rahmen seiner alljährlichen Gipfelkonferenz versammelte der österreichische Hersteller Kunden und Partner 2008 in Alpbach, Tirol. Zum Auftakt des Treffens wurden die erfolgreichsten Vertriebspartner des vergangenen Jahres für besondere Leistungen geehrt. Die phion Excellence Awards wurden in insgesamt 6 Kategorien an 13 Partner aus 6 Ländern vergeben. "Die Gewinner haben mit überdurchschnittlichem Engagement in den jeweiligen Kategorien Maßstäbe gesetzt", betonte phion-Chef Alge. Unter den ausgezeichneten Unternehmen finden sich 4 Channel-Partner aus Deutschland: Axians, LSE sowie die beiden Managed Security Service Provider Atos Origin und Infraserv Gendorf. (map)