Fußball-EM: Gewähltes HDTV-Ausstrahlungsformat bringt nur Nachteile

Die Vorteile von hochauflösenden Progressive-Scan-Ausstrahlungen werden zur diesjährigen Fußball-Europameisterschaft für Österreicher und Schweizer mangels entsprechendem Produktionsformat nicht zu erleben sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 693 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auch wenn das HDTV-Format 720p50 mit 1280 × 720 Bildpunkten gegenüber seinem großen Bruder 1080i50 (1920 × 1080 Bildpunkte) die geringere Auflösung hat, kann es doch in einer Hinsicht punkten: Da hier 50 Voll- statt Halbbilder pro Sekunde zu sehen sind, lassen sich Bewegungen feiner auflösen ("zeitliche Auflösung", siehe auch den Artikel "Das bessere HDTV?!" in c't 22/07, S. 174). Dies ist dann auch eines der Argumente, mit denen sowohl HD Suisse als auch ORF HD vor allem im Zusammenhang mit der Übertragung von Sportereignissen die Ausstrahlung in 720p begründen. Auch die anstehende Fußball-EM bekommen Schweizer und Österreicher hochaufgelöst in diesem Format präsentiert.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat diese Rechnung jedoch: Damit diese höhere zeitliche Auflösung auch greifen kann, müssen die Spielübertragungen natürlich auch mit 50 Vollbildern pro Sekunde produziert werden. Laut dem Heimkino-Magazin Audiovision kommt bei der Fußball-EM als Produktionsformat 1080i zum Einsatz. Hintergrund der Entscheidung sei, dass 720p in der Praxis noch kaum erprobt sei und mit manchen Produktionsgeräten Probleme bereite. Hinzu komme, dass derzeit der wichtigste HD-Markt in Europa Großbritannien ist, wo die BBC und der Pay-TV-Sender BSkyB auf 1080i setzen.

Laut Audiovision-Autor Ulrich von Löhneysen bekommen die HDTV-Zuschauer in Österreich und in der Schweiz damit die Nachteile beider HDTV-Normen zu spüren: Bewegte Bilder sind nicht so scharf, wie sie bei echten 720p-Produktionen sein könnten, und die Detailauflösung bei statischen Bildern ist niedriger als bei einer 1080i-Ausstrahlung. Auch ARD und ZDF wollen ab 2010 HDTV in 720p ausstrahlen. Um ein besseres Resultat zu erzielen, müsste die Produktionskette auch hier vom Anfang bis zum Ende auf 720p ausgelegt sein. Aktuell wird beispielsweise die Bundesliga in 1080i produziert. (nij)