Palm vs. Tealpoint: Vertrieb von TealOS gestoppt

Tealpoint Software will den Launcher TealOS für Palm-OS-Geräte nur noch bis zum heutigen Montag anbieten und dann den Vertrieb einstellen – auf Druck von Palm, die zu große Ähnlichkeit mit dem angekündigten WebOS für den Palm Pre monierten.

vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Tealpoint Software will den Launcher TealOS für Palm-OS-Geräte nur noch bis zum heutigen Montag anbieten. Danach soll der Vertrieb eingestellt werden – auf Druck von Palm. TealOS bringt das Look & Feel des angekündigten WebOS, mit dem das Smartphone Palm Pre ausgestattet ist, auf Mobilgeräte mit dem bislang verfügbaren Palm OS.

Offenbar war der Launcher in seiner Bedienung der WebOS-Oberfläche doch zu ähnlich, Palm sah wohl schon seine Felle wegschwimmen. In einem Brief hat Palm die Firma Tealpoint Software dazu aufgefordert, das Produkt ab dem heutigen Montag nicht mehr anzubieten. So lange können sich Nutzer noch die aktuellen Versionen herunterladen. Auch nach dem Stopp werden diese funktionstüchtig bleiben; der Support für das Produkt wird aber ebenfalls eingestellt.

Gerichtliche Schritte bleiben wohl aus, weil Tealpoint keinen Zwist mit Palm riskieren möchte. Außerdem plant Tealpoint offenbar schon eine Alternative zum TealOS-Launcher, der sich noch besser bedienen lassen soll als die WebOS-Bedienoberfläche. (dal)