Bluetooth-Beacons kommen in US-Baseball-Stadien
Die Major League Baseball will einem Bericht zufolge nun Bluetooth-Beacons in rund 20 Baseball-Stadien installieren – sie sollen Nutzer der App zum Sitz leiten und Informationen zur unmittelbaren Umgebung liefern.
In US-Baseball-Stadien erhalten Nutzer bald ortsspezifische Informationen auf ihrem Smartphone. Laut einem Bericht von Mac Rumors will die Major League Baseball (MLB) in der kommenden Woche mit der Installation von Bluetooth-Beacons beginnen – rund 20 Stadien sollen bis Ende März mit jeweils rund 100 Beacons ausgestattet sein. Zum Einsatz kommen angeblich kompakte Bluetooth-Smart-Sender von Qualcomm.
(Bild:Â Mac Rumors)
Die Baseball-Liga hatte die Verwendung der Beacons im vergangenen September in New York demonstriert – die Technik soll Nutzer der MLB-App "At the Ballpark" zu ihrem Sitzplatz leiten und ortsspezifische Informationen zum Stadion liefern – auch Treueprogramme und Hinweise auf Angebote der Stadien-Shops gehören zu den denkbaren Anwendungsszenarien.
Bluetooth-Beacons halten schrittweise im US-Einzelhandel Einzug – Apple setzt die Funk-Sender unter der Bezeichnung "iBeacons" bereits in seinen US-Läden ein, der Riesen-Retailer Macy’s experimentiert ebenfalls mit der Technik und in ersten US-Lebensmittelketten sind die Sender auch zu finden.
Sowohl iOS 7 als auch Android ab Version 4.3 halten kontinuierlich nach Bluetooth-Smart-Geräten Ausschau – die Beacons können dann mit einer installierten App auf dem Smartphone Kontakt aufnehmen, wenn der Nutzer dies zulässt. iPhone, iPad und iPod touch lassen sich darüber hinaus auch selbst als Beacons einsetzen. (lbe)